Arbeitslehre Über uns Stammschule Sonderpädagogisches Förderzentrum Kooperationen Termine im laufenden Schuljahr Fotos Elterninfos Datenschutz
Die Schüler der Klassenstufen 7,8 und 9 nehmen am praxisorientierten Arbeitslehreunterricht teil. Die Gruppen rotieren in einem Zyklus von vier bis fünf Wochen über das Schuljahr verteilt, so dass alle Bereiche – Holz, Metall, Ton, Kochen/Haushalt, PC, technisches Zeichnen, AL-Theorie – von jedem Schüler durchlaufen werden können. Durch diesen Unterricht wird es den Schülern ermöglicht, wichtige Handlungsabläufe kennen zu lernen, einzuüben und anzuwenden, um auf das spätere, selbstständige Arbeiten in Beruf und Alltag vorbereitet zu sein. Ergänzt wird der Unterricht durch Theoriestunden im Klassenverband.