Geschichte der Schule Über uns Stammschule Sonderpädagogisches Förderzentrum Kooperationen Termine im laufenden Schuljahr Fotos Elterninfos Datenschutz
Unsere Schule wurde am 01.09.1954 offiziell eingerichtet. Schulträger war damals die Stadt Merzig. Als Schulgebäude diente die ehemalige Volksschule St. Peter in der Hochwaldstraße in Merzig. 1965 wurde der Kreis Merzig-Wadern Schulträger. Später siedelte die Schule in ein Gebäude in der Probsteistraße um. Die Schülerzahl stieg in der Mitte der Siebziger-Jahre auf über 180 Schüler. Später ging die Schülerzahl wieder zurück: 108 Schüler/innen zum Ende des Schuljahres 1980/81. Die Einführung der integrativen Unterrichtung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Regelschulen führte ab 1986 dazu, dass Lehrer/innen der Sonderschulen auch an Regelschulen unterrichteten. Die Schülerzahl an der Sonderschule ging stark zurück, sie betrug am Ende des Schuljahres 1992/93 nur noch 53 Schüler/innen. 1993 wurde das Gebäude in der Probsteistraße als Merziger Vereinshaus benötigt. Die Sonderschule zog nach Brotdorf in das ehemalige Hauptschulgebäude um. Der Umzug aus der Stadtmitte nach Brotdorf führte zwar zu einer Ausweitung des Schülertransports, ermöglichte aber auch eine wesentliche Verbesserung der Umfeldbedingungen (ruhige Lage, wenig Straßenverkehr, Schule "im Grünen"). 1998 wurde ein sonderpädagogisches Förderzentrums an der Schule für Lernbehinderte in Brotdorf eingerichtet. Auf Antrag der Schulkonferenz erhielt 2002 die Schule für Lernbehinderte den Namen: Schule Auf der Wild - Schule für Lernbehinderte des Kreises Merzig-Wadern. Gleichzeitig wurde an der Schule ein freiwilliges zehntes Schuljahr eingerichtet. Am Ende des Schuljahres nahmen alle Teilnehmer erfolgreich an der landesweiten Prüfung zum Erwerb des Hauptschulabschlusses teil. Der Erwerb des Hauptschulabschlusses gehört seitdem zum offiziellen Profil der Schule. Mit der Bekanntgabe im Amtsblatt des Saarlandes vom 31.07.2008 wurden die bisherigen Schulen für Behinderte umbenannt. Die neue Bezeichnung für unsere Schule lautet nun:                                                               Schule Auf der Wild –                                                               Förderschule Lernen                                                 (Sonderpädagogisches Förderzentrum) Das Kollegium unserer Schule diagnostiziert, erzieht, unterrichtet, berät und fördert Kinder und Jugendliche, die der sonderpädagogischen Förderung bedürfen und deswegen an einer allgemeinen oder beruflichen Schule nicht oder nicht ausreichend gefördert und unterrichtet werden können. Ziel ist es, die Kinder zu stabilisieren und zum Abschluss der Förderschule Lernen oder zum Hauptschulabschluss zu führen. Zurzeit besuchen ca.120 Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 1 bis 10 unsere Schule. Das Sonderpädagogische Förderzentrum ist Teil der Schule Auf der Wild und koordiniert die integrative und inklusive Unterrichtung von behinderten Schülerinnen und Schülern im gesamten Landkreis Merzig-Wadern. Hier betreuen, unterrichten und fördern zurzeit 55 Förderschullehrerinnen und -lehrer 550 Integrations- und Inklusionsmaßnahmen an den unterschiedlichen Regelschulen.