Inklusion Über uns Stammschule Sonderpädagogisches Förderzentrum Kooperationen Termine im laufenden Schuljahr Fotos Elterninfos Datenschutz
Inklusion bedeutet: Þ      gemeinsames Leben und Lernen Þ      optimale individuelle Förderung für alle Schülerinnen und Schüler (bereits ab der frühkindlichen Bildung) Wege zur Inklusion sind: Þ      Ausrichtung der Schule auf die Heterogenität der Schülerschaft Þ      individuelle Förderung durch besondere pädagogische als auch sonderpädagogische Unterstützung Inklusion beinhaltet die Notwendigkeit, über die Unterrichtung hinaus eine ganzheitliche Betrachtungsweise von Kindern und Familien zu entwickeln. Dies gelingt nur, wenn alle an der Erziehung beteiligten – verantwortliche Bildungseinrichtungen, Lehrkräfte, Eltern und Familien, Zivilgesellschaft und Privatwirtschaft – zusammenarbeiten (siehe auch Kooperation und Beratung)
In der Inklusion arbeiten zz. 45 Lehrerinnen und Lehrer des Förderzentrums und betreuen über 550 Schülerinnen und Schüler. Dabei wird ein großes fachliches Spektrum der sonderpädagogischen Fachrichtungen abgedeckt. + Förderschwerpunkt Lernen + Förderschwerpunkt Sprache + Förderschwerpunkt soziale- emotional Entwicklung + Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung + Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Die Einsatzorte sind die Grund- und Gemeinschaftsschulen sowie die Gymnasien und die Berufsbildungszentren des Landkreises Merzig-Wadern.