Übergang Schule - Beruf Über uns Stammschule Sonderpädagogisches Förderzentrum Kooperationen Termine im laufenden Schuljahr Fotos Elterninfos Datenschutz
Großer Wert wird bei uns auf den Übergang von der Schule ins Berufsleben gelegt. Dabei arbeiten wir eng mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit zusammen. Diese Beratungen finden sowohl in der Schule als auch im BIZ als Klassenveranstaltung statt. Multiprofessionell werden die Stärken und Kompetenzen der SchülerInnen analysiert, um auf dieser Grundlage gemeinsam mit den SchülerInnen und Erziehungsberechtigten ein geeignetes Berufsfeld zu finden. Zurückgreifen können die SchülerInnen auf Erfahrungen, die sie in dreiwöchigen Berufspraktika während des 7.-9. Schuljahrs sammeln konnten. So soll ein reibungsloser Übergang ins Berufsleben ermöglicht werden. Zuletzt konnten unsere Schüler auch am Berufsorientierungsprogramm, angeboten durch die CEB in Merzig-Hilbringen, teilnehmen. Dieses Programm besteht aus zwei Instrumenten. Zum einen aus der Potenzialanalyse wo die Schüler ihre individuellen Stärken erkunden. Zum anderen aus den Werkstatttagen, wo die Schüler selbst praktische Erfahrungen in ausgewählten Berufsfeldern sammeln können.