Schulgarten Über uns Stammschule Sonderpädagogisches Förderzentrum Kooperationen Termine im laufenden Schuljahr Fotos Elterninfos Datenschutz
Im Frühjahr 2011 entstand in einer Gemeinschaftsaktion von Grundschule Brotdorf, Förderschule Brotdorf und dem Obst- und Gartenbauverein Brotdorf ein rund 5.000 Quadratmeter großer Schulgarten, dessen Grundstück von der Kreisstadt Merzig zur Verfügung gestellt wurde. Dieser Schulgarten besteht aus etwa 50 heimischen Stein- und Kernobstbäumen, einem Kräutergarten sowie einem Kartoffelbeet. Der Ertrag aus diesem Garten wird von den Schülerinnen und Schülern der Schule Auf der Wild nach eigenhändiger Ernte zum Kochen im Hauswirtschaftunterricht genutzt. Der Überschuss aus dem Garten wird der Merziger Tafel gespendet. Die Schülerinnen und Schüler helfen bei der Pflege und Erweiterung des Schulgartens mit und erhalten so die Möglichkeit ihr Wissen zu erweitern.  Der Schulgarten wird durch den Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Brotdorf, Klaus Massem, betreut, der die Schule zusammen mit seinem Verein tatkräftig unterstützt.