Schule Auf der Wild, Merzig-Brotdorf
Was uns auszeichnet Über uns Stammschule Sonderpädagogisches Förderzentrum Kooperationen Termine im laufenden Schuljahr Fotos Elterninfos Datenschutz
Schulsekretaridfvdffdfdffn
dcdc
       Schule Auf der Wild, Ringstraße 3, 66663 Merzig-Brotdorf, Tel: 06861-78461, FAX: 06861-780907, Email: schuleaufderwild@schule.saarland
* In unserer Schule werden Schülerinnen und Schüler von der Klassenstufe 1 bis zur Klassenstufe 9 unter sonderpädagogischen Aspekten unterrichtet. Es ist möglich, im Rahmen eines 10. Schuljahres den Hauptschulabschluss zu erreichen. * Während der ganzen Schulzeit wird nach dem Klassenlehrerprinzip unterrichtet, d. h. die Schülerinnen und Schüler haben während ihrer Schulzeit immer feste Bezugspersonen, unabhängig vom Unterrichtsfach. * Entsprechend ihres individuellen Leistungsstandes werden unsere Schülerinnen und Schüler in den Hauptfächern in Förderbändern unterrichtet. Die Hauptfächer liegen für alle Klassen am Unterrichtsmorgen parallel, so dass der Wechsel in die entsprechende  Lerngruppe ohne Probleme möglich ist. * Ab Klassenstufe 7 ist der Unterricht berufsorientiert ausgerichtet. Im Fach  Arbeitslehre werden 4 Stunden praxisorientiert in den Bereichen Holz, Metall, IT, Technisches Zeichnen und Hauswirtschaft unterrichtet. Hinzu kommt eine  Stunde theoretische Unterweisung. Insgesamt absolvieren die Schülerinnen und Schüler 3 jeweils dreiwöchige Betriebspraktika. Hier erhalten sie Einblicke in unterschiedliche Bereiche der Berufs- und Arbeitswelt. Eine Betreuung durch den Klassenlehrer ist auch in diesem Zeitraum gewährleistet. * Die Orientierung zur Berufsvorbereitung erfolgt in enger Kooperation mit CEB und Arbeitsagentur. Entsprechende Beratungen durch die Mitarbeiter erfolgen für die einzelnen Schülerinnen und Schüler vor Ort in der gewohnten Schulumgebung. * Ab Klassenstufe 7 wird der Fächerkanon um das Fach Englisch erweitert.