Hauptschulabschluss Über uns Stammschule Sonderpädagogisches Förderzentrum Kooperationen Termine im laufenden Schuljahr Fotos Elterninfos Datenschutz
Seit 2002 haben unsere Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss zu erwerben. Dazu wurde an der Schule ein freiwilliges 10. Schuljahr eingerichtet an dessen Ende die Schülerinnen und Schüler an der landesweiten Prüfung zum Erwerb des Hauptschulabschlusses teilnehmen. Das 10. Schuljahr kann von Schülern der Förderschulen Niederlosheim, Noswendel und Merzig besucht werden, sofern eine entsprechende Empfehlung der Klassenkonferenz vorliegt.  Gründe, die für den Besuch des 10. Schuljahres an unserer Schule sprechen: - kleine Klassen, dadurch: individuellere Förderung möglich - feste Bezugspersonen - Klassenlehrerprinzip - ruhige und entspannte Lernatmosphäre - geringerer Konkurrenzdruck - intensive Vorbereitung auf die Prüfung - spezielle Kompetenzen seitens der LehrerInnen im Umgang mit SchülerInnen mit          Lernschwierigkeiten - intensive Begleitung vom Arbeitsamt - allgemein gültiger Hauptschulabschluss Noch Fragen? Gerne können Sie nach Absprache auf ein persönliches Gespräch und zur Besichtigung der Schule vorbeikommen.